In einer Zeit der herausfordernden, „neuen“ Normalität rückt die Fürsorge für das geistige und körperliche Wohlbefinden in den Fokus vieler Menschen. Sie sehnen sich nach schlichter Behaglichkeit, einem entspannten Lebensstil und suchen nach Wegen, einen persönlichen und sicheren Rückzugsort zu schaffen.
Unsere Farbe des Jahres 2021 "Transcend" ist ein warmes Beige mit einem weichen Rot-Anteil, der dem Farbton mehr Komplexität verleiht.
Mit seiner gemütlichen Neutralität erinnert dieser Farbton an die Gefühle, die ein warmer Milchkaffee an einem kühlen Morgen oder der warme Sand am Strand an einem sonnigen Spätsommertag hervorrufen.
.
Wohlbefinden braucht Ausgeglichenheit
Inspiriert von den sich verändernden Lebensstilen in Zeiten einer weltumspannenden Pandemie signalisieren die Trendfarben 2021 die allgemeine Sehnsucht nach Sicherheit, Wohlbefinden und Ausgewogenheit. „Wir suchen in Zeiten wie diesen nach Schutz, sehnen uns aber auch nach menschlicher Nähe“, so Donna Taylor, Farbexpertin für Bautenfarben bei PPG. „Anstatt in ferne Länder zu reisen, besinnen wir uns auf einfache Aktivitäten wie spazieren, wandern, backen oder die Arbeit im Garten. „Die natürlichen Farben, die besonders in der ‚Be Well-Trendfarbpalette‘ von PPG zu finden sind, repräsentieren das, wonach wir uns nach Jahrzehnten der Überstimulation und des Überkonsums gesehnt haben – Einfachheit und Ruhe.“
Braun ist das neue Grau
In den letzten Jahren haben Grautöne, als perfekte Neutralfarben, die Innenarchitektur dominiert. Da sich die Menschen aktuell jedoch vor allem nach mehr Wärme sehnen und eine stärkere Verbindung zur Erde suchen, wächst ihre Vorliebe für wärmere Brauntöne, erklärt Donna Taylor. „Wenn die Welt Ereignisse erlebt, die Unruhe, Angst und Trauer verursachen, tendieren wir instinktiv zu beruhigenden Farben, mit denen wir uns einen Rückzugsraum schaffen können. Als Komfortfarben erfüllen sie eine vergleichbare Funktion wie Komfortlebensmittel – beide bieten ein wohltuendes Gefühl von Vertrautheit und Normalität, wenn man sich dem Unbekannten gegenübersieht. “